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Was ist akute Lymphatische Leukämie? PDF Drucken E-Mail
Thursday, 29. November 2007

Wie wir alle wissen, rückt der Transplantationstermin unweigerlich näher, was auch für mich ein Anlass ist, mich wieder intensiver mit der Krankheit Leukämie zu beschäftigen. Daher habe ich euch nachfolgend mal ein paar Informationen rausgesucht, so daß wir alle besser verstehen können, was Sabrina im Moment durchmacht.

Eure Jasmin

Leukämie (griech. leuchaimia- von leukos->weiß und haima-> das Blut)

Die akute lymphatische Leukämie bei Kindern (auch akute lymphoblastäre Leukämie oder ALL genannt) ist eine Erkrankung, bei der zu viele unreife infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen, Lymphozyten genannt, im Blut und im Knochenmark eines Kindes gefunden werden. Die ALL ist die häufigste Leukämieform und auch die häufigste Krebsart bei Kindern.

Die Lymphozyten werden im Knochenmark und in anderen Organen des lymphatischen Systems produziert. Das Knochenmark ist das schwammartige Gewebe innerhalb der großen Knochen des Körpers. Das Knochenmark produziert rote Blutkörperchen (welche Sauerstoff und andere Stoffe zu allen Geweben des Körpers transportieren), weiße Blutkörperchen (welche Infektionen bekämpfen), und Blutplättchen (welche ein Blutgerinnsel bilden können). Normalerweise produziert das Knochenmark Zellen, die Blasten genannt werden und die sich zu den verschiedenen Typen von Blutzellen, welche spezielle Aufgaben im Körper haben, weiterentwickeln (Reifung).

Das Lymphsystem verzweigt sich über dünne Gefäße - ähnlich Adern - über den gesamten Körper. Die Lymphgefäße transportieren Lymphe, eine farblose, wasserartige Flüssigkeit, welche Lymphozyten enthält. Entlang der Lymphgefäße befinden sich kleine bohnenförmige Organe, genannt Lymphknoten. Gruppen von Lymphknoten befinden sich in der Achselhöhle, im Becken, im Nacken und im Bauchbereich. Die Milz (ein Organ im Oberbauch, welches Lymphozyten produziert und alte Blutzellen ausfiltert), die Thymusdrüse (ein kleines Organ unter dem Brustbein) und die Rachenmandeln sind Teil des Lymphsystems.

Die Lymphozyten bekämpfen Infektionen, indem sie Substanzen herstellen, die Antikörper genannt werden. Diese greifen Krankheitserreger und andere gefährliche Bakterien im Körper an. Bei der ALL werden die sich entwickelnden Lymphozyten zu zahlreich und sie reifen nicht aus. Diese unreifen Lymphozyten können dann im Blut und dem Knochenmark gefunden werden. Sie sammeln sich auch in den lymphatischen Geweben an und führen dort zu Schwellungen. Die Lymphozyten können auch andere Blutzellen aus dem Blut und dem Knochenmark verdrängen. Wenn das Knochenmark Ihres Kindes nicht mehr genug rote Blutkörperchen bilden kann, um Sauerstoff zu transportieren, kann Ihr Kind eine Anämie bekommen. Wenn das Knochenmark Ihres Kindes nicht genügend Blutplättchen bilden kann, um eine normale Blutgerinnung zu ermöglichen, kann Ihr Kind leichter und länger bluten. Die krebsartigen Lymphozyten können auch in andere Organe, das Rückenmark und das Gehirn eindringen.

Eine Leukämie kann akut (d.h. schnell fortschreitend, mit vielen unreifen Krebszellen) oder chronisch (d.h. langsam fortschreitend, mit reifer aussehenden Leukämiezellen) sein. Die akute lymphatische Leukämie schreitet schnell voran und tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Die Behandlung ist für Erwachsene und für Kinder unterschiedlich. Für weitere Informationen schauen sie bitte in den Patienteninformationen über die akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen nach. Greifen Sie bitte auf die PDQ Zusammenfassungen bezüglich Chronisch Lymphatischer Leukämie, Akuter Myeloischer Leukämie (beim Erwachsenen oder beim Kind) und Haarzellen-Leukämie zurück, wenn Sie mehr Informationen suchen.

Frühzeichen einer ALL können den Anzeichen einer Grippe oder anderer gewöhnlicher Krankheiten ähnlich sein, wie z.B. Fieber, das nicht aufhört, Schwächegefühl, ständige Müdigkeit, Knochen- oder Gelenkschmerzen, oder geschwollene Lymphknoten. Wenn Ihr Kind Symptome einer Leukämie hat, wird der Arzt Blutuntersuchungen anordnen, bei denen die Zahl jeder der verschiedenen Arten von Blutzellen ermittelt wird. Wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchungen nicht normal sind, kann eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden. Bei diesem Test wird eine Nadel in einen der Hüftknochen eingeführt und eine kleine Menge Knochenmark entfernt, welche dann unter dem Mikroskop untersucht wird. So kann der Arzt feststellen, welche Art von Leukämie Ihr Kind hat und welcher Behandlungsplan der am besten geeignete ist.

Der Arzt Ihres Kindes wird vielleicht auch eine sogenannte Liquorpunktion durchführen, bei der eine Nadel durch den Rücken in den Rückenmarkskanal eingeführt wird, um eine Probe der Flüssigkeit, die das Rückenmark und das Gehirn umgibt, zu erhalten. Diese Flüssigkeit wird dann unter dem Mikroskop untersucht, um zu sehen, ob Leukämiezellen vorhanden sind.

Die Heilungschance Ihres Kindes (Prognose) hängt ab vom Alter Ihres Kindes bei der Diagnosestellung, der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut (dem weißen Blutbild) bei Diagnosestellung, dem Grad der Ausdehnung der Krankheit, den biologischen Eigenschaften der Leukämiezellen und davon, wie die Leukämiezellen auf die Behandlung ansprechen.

Quelle: http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet/deutsch/200026.html